Zur News-Übersicht

Anruf-Sammel-Taxi (AST) wird am 1. Mai eingestellt

Ab dem 01.05.2023 muss die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda das Anruf-Sammel-Taxi (AST) vorerst ersatzlos einstellen.

Das AST in Hoyerswerda kann somit vorläufig zuletzt am Sonntag, den 30.04. genutzt werden.

Hintergrund

Das von der VGH erst im Dezember 2022 neu beauftragte Taxiunternehmen hat mitgeteilt, aufgrund des Fachkräftemangels sowie nach Erhöhung des Mindestlohnes diese Leistung ab Mai 2023 nicht mehr erbringen zu können.

Auch der vorhergehende langjährige AST-Partner der VGH hat den Vertrag zuvor ebenfalls wegen Fachkräftemangels nicht mehr fortführen können. Bereits im letzten Dezember ist es für die VGH sehr schwierig gewesen, überhaupt noch ein neues Taxi-Unternehmen für das AST zu finden. Deshalb danken wir ausdrücklich dem Taxiunternehmer, dass er es zumindest versucht hat, das AST-Angebot adäquat fortzuführen.

Aufgrund der Kurzfristigkeit der Kündigung durch das bisherige Unternehmen bleibt der VGH leider keine andere Möglichkeit, als das Angebot zunächst ersatzlos einzustellen.

Rückkehr

Realistisch sei nicht vor dem Juli mit einer Wiederkehr des Anruf-Sammel-Taxis zu rechnen. Die VGH bemühe sich nach allen Kräften, Alternativen zu bieten. Denkbar sei der Ausbau des Busangebotes weiter in die späten Abendstunden hinein und/oder das AST zumindest am Wochenende selbst zu betreiben. Dies erfordert aber Investitionen z. B. in Fahrzeuge und Software sowie die Suche und ggf. Ausbildung neuer Mitarbeiter. Das ist kurzfristig nicht umsetzbar.

1 Gedanke zu „Anruf-Sammel-Taxi (AST) wird am 1. Mai eingestellt“

  1. Unglaublich, ich bin schockiert. Was für ein Rückschlag für Hoyerswerda. Ich muss nun mehrere Fahrten komplett streichen, weil ich mir ein reguläres Taxi nicht leisten kann. Und das eingeplante 49-Euro-Ticket wird für mich damit wohl auch absolut sinnlos. Sollen denn alle Menschen aufs Auto umsteigen? Ich kann mir keins leisten.
    Ich kann nur hoffen, dass es eine schnelle Lösung gibt. In vielen anderen Städten klappt es ja mit Rufbussen auch.

Kommentare sind geschlossen.